MBSR - mindful based stress reduction

Kräfte mobilisieren

Kurzfristig noch freie Plätze, s.

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  • Mindfulness-Based Stress Reduction - ein Trainingsprogramm nach Dr. Jon Kabat Zinn

    Das in den 70er-Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit, hilft uns, unsere natürlichen Kräfte zu mobilisieren, um stressbedingten Belastungen und den alltäglichen Anforderungen im Leben mit mehr Gelassenheit begegnen zu können.

    Wirkung

    Wie wirkt das Achtsamkeitstraining?

    Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) ist ein effektives Anti-Stressprogramm, dessen Wirksamkeit bereits in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt wurde. Sie dokumentieren u.a. eine erhöhte Stressresistenz, die Stärkung des Immunsystems, eine erhöhte Lebensfreude und Lebensqualität. MBSR verbindet die positiven Wirkungen von Achtsamkeit und Meditation mit den Erkenntnissen moderner Medizin und der Stressforschung. Achtsamkeit ist eine Fähigkeit - die Fähigkeit, gegenwärtige Momente bewusst wahrzunehmen, ohne zu bewerten. Diese Fähigkeit können wir durch Übung schulen. Sie hilft uns zunehmend auch schwierigen Situationen mit Akzeptanz, Klarheit und Gelassenheit zu begegnen und neue Perspektiven und Handlungsspielräume zu gewinnen.

     

    Hilfreich

    Für wen ist das Achtsamkeitstraining geeignet?

     

    Für Menschen, die ...

     

    • Stress erleben, der aus Arbeit, Familie, Beziehungen oder Krankheit resultiert

     

    mit akuten und chronischen Beschwerden belastet sind

     

    • unter Schlaflosigkeit oder Konzentrationsstörungen leiden

     

    Achtsamkeit in ihr Leben integrieren möchten

     

    • aktiv etwas zum Erhalt ihrer Gesundheit tun wollen

     

    neugierig und offen für neue Erfahrungen sind

    Bezuschussung?

    Manche Krankenkassen bezuschussen einen MBSR-Kurs im Rahmen der Umsetzung von § 20 Abs. 1 SGBV. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.